Reparaturen umd Umbauten

Beispiele meiner Arbeit

Diese Seite wird unregelmäßig aktualisiert und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität. ;-)

B&S F-Tuba 3099

Generalüberholung

Generalüberholung einer B&S F-Tuba Modell 3099
Das Instrument wurde komplett zerlegt und ausgebeult. Neue Teile wegen Zinkfras wurden ausgetauscht.
Auf Kundenwunsch wurden die Kappen gekürzt und das Instrument nach zusammenbau und hochglanzpolieren mit lackiert.
Goldlack matt, ein echter Hingucker.

Melton Es Tuba

Umbau von 3 auf 5 Zylinderventile

Umbau einer älteren Melton Es-Tuba mit drei Ventilen.
Die Ventile und Teile wurden eingepasst, die Funktion getestet und danach separat versilbert. Dann ein sorgfältiger Einbau und es sieht aus wie neu.

Kaisertuba Melton

Generalüberholung

Generalüberholung einer Kaisertuba.
Das Instrument wurde komplett zerlegt und ausgebeult. Neue Teile wegen Zinkfras wurden ausgetauscht.
Dann das Instrument nach dem Zusammenbau nochhochglanzpolieren und klar lackiert.
Jetzt tut sie noch einmal 20 JAhre treuen Dienst im Orchester.

Keilweth Trompete

Reparatur

Reparatur einer Trompete mit abgerissener Mundrohrzwinge
Durch den sauberen "Abriss" der Zwinge konnte sie wieder ohne Lücke zusammengefüpgt werden.
Ein passender Überzug über die Zwinge gibt den nötigen Halt.
Jetzt leistet sie den Spieler wie die ersten 30 Jahre wieder treue Dienste.

Lignatone Kaisertuba

Umbau einer Lignatone Kasertuba auf 4 Ventile und Modifizierung.


Es wurde ein zusätzliches 4. Ventil eingebaut. Neues Druckwerk und Umbau auf Minibalgelenke.
Dabei auch der Stimmbogen erweitert und ein neues Mundrohr eingebaut.
Stimmung wurde besser und die Ansprache in der Tiefe
Mit dem 4ten Ventil ist es jetzt eine vollwertige B-Tuba für den Orchestereinsatz.

B&S B-Tuba GR51

Trimmer mit Mechanik am 1.Ventil


Es wurde ein zusätzliches Trimmer am 1.Ventilzug mit Drücker für den Daumen der rechten Hand eingebaut